Tierschutzeinsatz Schaf Otto

06.03.2016

Der arme Otto hatte tatsächlich Glück im Unglück. Der Schafbock – ein Kamerunschaf- ist in den Bach gefallen und konnte  aus eigener Kraft nicht wieder heraus. Durch die vielen Befreiungsversuche rutschte er immer tiefer in den Schlamm. Über Stunden war er in dem eisigen Bachwasser gelegen, bis der Besitzer ihn gefunden hatte. Otto war total unterkühlt und zeigte fast keine Lebenszeichen mehr.
Sein Überleben war ein Wettlauf mit der Zeit. Über Stunden haben wir ihn mit Bettflaschen  und Decken gewärmt. Nach 4 Stunden hat er das erste Mal den Kopf gehoben und die Augen aufgemacht. Herz- Kreisaufmittel  zeigten seine Wirkung. Aufstehen wollte er aber immer noch nicht, trotz der zugeführten Wärme fühlte er sich immer noch eiskalt an.
Da Otto auf einer Weide mit Offenstall gehalten wird, war die kommende Nacht ein Riesenproblem. Es sollte Minusgrade geben, und das hätte das arme Schaf wahrscheinlich in einem offenen Stall nicht überlebt.
So hat sich der Tierschutzverein bereit erklärt, das Schaf in seine Obhut zu nehmen – in einer kuscheligen Holzhütte mit einer Wärmelampe und 24 Stunden Rotlicht.
Am nächsten Morgen stand Otto , zwar wackelig, aber auf seinen vier Beinen in der Hütte. Wir freuten uns mit dem Besitzer über dieses gute Zeichen.
Der hinzugezogene Tierarzt stellte eine beginnende Lungenentzündung fest, und verordnete Antibiotika.
Otto kämpft sich langsam zurück ins Leben. Wir helfen ihm dabei und hoffen, dass er bald wieder auf seiner Weide stehen kann.

Tierschutzverein Angelbachtal-Östringen e.V. - info@tierschutz-angelbachtal.de - 07265-915166